Montag, 30. September 2019

7. Woche, 51. Trächtigkeitstag

Mit großen Schritten schreitet Trudes Trächtigkeit voran. Der Bauch wächst seit dem Trächtigkeitsultraschall täglich über 1cm. Man kann sich also ausrechnen, wie viel Umfang Trudchen nun dazugewonnen hat.
Sie schiebt ihre dicke Murmel aber immer noch fröhlich und stolz umher und lässt sich mit Wonne kraulen.
Seit ein paar Tagen reagieren die Zwerge auch darauf und man spürt hier und da einmal leichtes Boxen von innen. Es wird nämlich allmählich eng und Mami strengt es auch langsam an.
Am Liebsten schläft Trudchen nun nicht mehr auf ihrer Pole-Position auf dem Sofa, sondern draußen vor der offenen Terrassentür. Die Fußbodenheizung mag sie so gar nicht und da draußen ist es schön kühl.
Sehr nette Welpeninteressenten waren auch schon da und am Wochenende kommen vorerst die letzten Besucher, denn dann heißt es, auf die baldige Geburt vorbereiten und Trude Ruhe gönnen.

Es nimmt also alles seinen gewohnten Lauf und wir harren weiter der Dinge.



Samstag, 21. September 2019

6. Woche, 42. Trächtigkeitstag

Jetzt geht es in die anstrengende Phase. In Trudes Lieblingsposition schlafen, nämlich wie ein Frosch, geht schon lange nicht mehr. Auf dem Rücken oder auf der Seite lang ausgestreckt scheint etwas zu entlasten. Auch ist die Gangart langsamer, auf Spaziergängen oder hinter einem Dummy her, geht aber immer im gestreckten Galopp.


Samstag, 14. September 2019

5. Woche, 35. Trächtigkeitstag

Schon jetzt ist Trude kugelrund. Sie ist aber fröhlich und unheimlich stolz auf ihren Bauch, den sie natürlich jederzeit gekrault bekommt.

Samstag, 7. September 2019

4. Woche, 28. Trächtigkeitstag

Nun gibt es immer mal ein Bauchvergleichsbild. Trude rundet sich bereits jetzt schon ordentlich. Dennoch gibt es noch eine Extraportion Futter auch wenn sie das gerne anders hätte.



Freitag, 6. September 2019

Trächtigkeitsultraschall

Es ist in der Tat immer erstaunlich, wie schnell die Hündinnen nach dem Decken ruhiger werden. So auch bei Trude. Man mag es kaum glauben aber sie ist sehr ruhig, in sich gekehrt und spielt nicht mehr mit Karl.
Man möchte meinen, sie wissen, wenn es geklappt hat.

Nachdem um den 8. T-Tag sich auch noch der typische weißliche Schleim einstellte, waren wir uns eigentlich so gut wie sicher, dass Trude Welpen erwartet.

Den Trächtigkeitsultraschall ab dem 25. Tag kann man daher immer kaum erwarten. Es ist immer ein besonderer Moment, wenn der Schallkopf aufgelegt wird und man prompt die kleinen Blasen entdeckt. Glücksgefühle pur. Und wenn bestätigt wird, dass nicht nur ein Welpe erwartet wird, ist man umso erleichterter.

Wir sind also weiter gespannt und freuen uns auf erneute Welpeninteressentengespräche.